3/27/2012

this is not a cab, my friend, i promise you

Aloha!

Da bin ich wieder. Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Layout des Blogs, aber das hat ja keine Eile. Irgendwann nerve ich einfach einen meiner IT-Freunde. Oder einen der Grafiker. Muharhar.

Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach versucht Storys zu schreiben und Comics zu zeichnen, stehts nach eigenen Ideen. Meist waren es SciFi- und Fantasystorys, stark beeinflusst von was immer ich grade gelesen hatte oder fanboymässig abfeierte. Ich habe auch versucht Drehbücher zu schreiben, einen Webcomic und so weiter. Comedy zu schreiben ist ja mal schlimm.

Ich bin einer dieser Zeichner die ein bisschen von aussen angefüttert werden müssen damit die Kreativitätsmaschine arbeitet, und ich lese unheimlich viele Bücher. Und zu den Besseren davon entsteht in meinem Kopf dann meist bereits ein Film. Oder ein Comic. So ist es auch diesmal ein Buch das mich dazu inspiriert hat meinen Bleistift auszupacken.

Kennt einer von euch "Nick & Norah: Soundtrack einer Nacht"?

In diesem amerikanischen Buch für junge Erwachsene (und scheinbar auch nicht mehr ganz so junge Erwachsene wie mich) geht es um Nick, einem Emopunkboy, Heterobassist einer Queercoreband und Trennungsopfer der auf einem Konzert seiner Band die wundervoll andersartige Norah kennen lernt, eine Straigth-Edgelady aus gutem Hause. Die Beiden verbringen eine Nacht in New York und die beiden Autoren Rachel Cohn und David Levithan spannen eine rührende Liebesgeschichte um Verlust, Loslassen, ein Stückweit erwachsen werden und vor allem Musik.



Das Buch erschien 2006 in Amerika und wurde bald von Hollywood entdeckt und 2008 verfilmt, in den Hauptrollen besetzt mit Michael Cera und Kat Dennings (der ich seitdem absolut verfallen bin). Durch den Film bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, auf Bands und auf New York. Natürlich kannte ich die Stadt vorher schon, aber spätestens seit "Nick & Norah" ist es um mich geschehen und ich kann es kaum erwarten irgendwann mal die Chance zu bekommen diese irre Stadt zu besuchen.

Anyhow, mal gepflegt den Faden verloren.

"Nick & Norah" ist eins dieser Bücher die ich zwei bis drei Mal im Jahr lese, einfach weil das Gefühl stimmt. Das Buch macht einfach alles richtig. Desshalb habe ich mich entschlossen daraus eine Graphic Novel zu machen!

Das ganze läuft natürlich absolut unprofessionell und unautorisiert ab, und vor allem ohne den Gedanken an Geld oder so. Hauptsächlich geht es mir darum etwas zu zeichnen das ich liebe, und die Erfahrung.

Soweit zu mir für heute. Nächstes Mal laber ich euch voll mit Inspiration, Künstlern und hoffentlich ersten Skizzen.

Stay tuned!
Sam

-------------------


Aloha!

Here i am again. I'm not totaly satified with the layout of the blog, but i'm not in a hurry. I will annoy my IT- and Graphic-buddies in a while. Muharhar. Yeah, evil laughter and stuff.

3/21/2012

start

Hi, ich bin, ähmn, sagen wir mal, ich bin Sam.

Ich bin ein sowas wie ein Hobbykünstler. Wie all die anderen, wirklich talentierten Leute da draussen, habe ich mit dem zeichnen angefangen sobald ich einen Stift halten konnte, und aufgehört, naja, hab ich immer noch nicht.

Neben dem Hobbykünstler bin ich auch noch Hobbyblogger (Und Hobbyfotograf, Hobbygamer, allgemein ein totaler Hobbymensch. Schlimm sowas), dieser wundervolle Blog hier ist nunmehr mein vierter Versuch sowas aufzuziehen. Well, ich bin inzwischen alt und habe keine Haare mehr, vielleicht hilft das der Motivation.

Motivation ist eh mein Stichwort. Ich trage mich mit dem Gedanken endlich mal wieder einen Comic zu zeichnen. Besser gesagt, eine Graphic Novel, wie wir jungen Wilden das momentan nennen. Ich habe bisher noch nie etwas gezeichnet das veröffentlich wurde, von ein paar schlechten Bildern auf DevArt mal abgesehen.

Und um die Motivation aufrecht zu erhalten also ein Blog. Früher haben die Menschen das doch auch irgendwie hinbekommen, oder?

Der Plan sieht also aus wie folgt: Ich werde einen Comic zeichnen. Ihr werdet das mitbekommen (oder auch nicht), und ich werde mich dadurch total motiviert fühlen. Ich werde mindestens einmal in der Woche hier posten. Ich werde Skizzen und Gedanken posten. Und Musik. Denn Musik bringt die Welt dazu sich zu drehen.

Im nächsten Post werde ich etwas zu meinem Thema schreiben, der Geschichte des Comics. Der Graphic Novel. Whatever.

Bis dahin,
Sam

-------------------

Hi, i am, ehm, let's go with: i am Sam.

I'm some kind of a hobbyartist. Like all the other, really talented artist out there, i started drawing when i was able to hold a pencil and stoped, well, i didn't.

While being a hobbyartist, i'm also a hobbyblogger (and a hobbyfotographer, hobbygamer, a general hobbyman. What a mess), this wonderfull blog will be my 4th try on something like that. Well, since i'm now old and only have few of my hair left, maybe it will be motivational.

Motivation is my key anyway. I want to draw a comic again. Better, a graphic novel, like we, the young and wild, call it these days. Nothing i ever drew has been published yet, exept for some lame pics on devart.

To keep me motivated, a blog. In other times people got things done anyhow, didn't they?

That's the plan: I'm gonna draw a comic. You will witness that (or rather not), and i will feel absolutly motivated. I will post at least once a week. I will post sketches and thoughts. And music. Because music makes the world spin.

In the next post i will write something about my theme, the story of my comic. The graphic noviel. Whatever.

Till than,
Sam

Ps: I'm sorry for my english. I'm trying.